Du oder Deine Kinder haben Probleme im Kunstunterricht? Insbesondere beim Malen? Dann habe ich Dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie Du mit Freude die Noten verbesserst.
Malwettbewerbe mit Freunden
Inhaltsverzeichnis
Was meinen Kindern immer geholfen hat ist der Austausch aber auch der Wettbewerb mit anderen Kindern. Hierzu haben wir dann Schüler der Schulklasse oder auch Kinder aus gemeinsamen Sportaktivitäten einen Wettbewerb veranstalten lassen. Das macht den Kindern vor allem Spaß. Die Aufgaben sind dann immer so, dass die Kinder Spaß haben und gefordert sind. Mal muss schnell gezeichnet werden, mal muss genau gezeichnet werden. Die Bewertung der Leistung nehmen dann alle gemeinsam vor – so lernen die Kinder auch die Kunstwerke gerecht zu beurteilen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit folgenden Aufgabenstellungen gemacht:
- in 5 Minuten ein Portrait eines anderen Kindes zeichnen (mit dem Bleistift oder mit 5 Buntstiften, …)
- einen weißen Hund im Schnee malen, der mit hoher Geschwindigkeit einen Schlitten zieht
- mit den Wasserfarben rot, grün und blau einen sehr bunten Papagei malen (mischen der Farben ist erlaubt)
Eine gute Übung ist es, wenn ältere Geschwister oder Nachbarskinder es den jüngeren Kindern vormachen. Kinder sind sehr gut darin, sich von den anderen die Fähigkeiten abzuschauen. Man muss also nicht lange die Detail erläutern: die Kinder schauen sich ganz von selber die besten Tipps und Tricks ab.
Erfahre in einem anderen Artikel auf dieser Webseite, welche Stifte sich besonders gut für Mandalas eignen!
Gruppe besuchen um Malen zu lernen
Meist werden über die Gemeinde oder die örtliche Kirche und teils auch an der Schule als AG Malkurse angeboten. Dies ist dann eher ein ergänzender Unterricht. Wenn die Gruppen gut gemischt sind, dann sind auch ausreichend ältere Teilnehmer dabei, die ihr Wissen rund um den Zeichenunterricht vermitteln. Man lernt voneinander und kann sich auch über die besten Lösungen austauschen.
Meist findest Du diese Kurse durch eine Nachfrage beim Kunstlehrer an der Schule. Sonst hat die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung oder die örtliche Kirche eine Übersicht.
Du willst deinem Kind auf geschickte Art und Weise beibringen mit den neuen Medien umzugehen? Dann kannst du dich hier über die besten Malapps für Kinder informieren!
Online Nachhilfe und Zeichenkurse
Auch im Internet finden sich etliche Angebote, die Dich weiter bringen. Du kannst hier eine Online Nachhilfe finden, Zeichenkurse aber auch private Nachhilfelehrer. Der Vorteil ist, dass Du zeitlich und räumlich nicht gebunden bist. Auch ist die Qualität der Nachhilfelehrer meist besser, als in einer kleinen Region, wo es wenig Anbieter gibt.
Private Stunden können Online sehr gut in einer Videokonferenz erteilt werden. Der Lehrer kann individuell auf den Schüler eingehen. Er kann natürlich nicht persönlich eingreifen und den Stift führen, aber genau das hat auch seinen Vorteil.
Malen lernen in Facebook Gruppen
Auch in Facebook gibt es sehr gute Gruppen rund um das Thema Malen und Malunterricht. Unsere Kinder haben sich in dieser Gruppe für Anfänger gut mit anderen Schülern austauschen können. Es gibt hier Vorlagen aber auch viele Tipps zur Technik und dem Material. Da in einer Facebook Gruppe immer individuell auf den einzelnen Fall eingegangen wird und es zu einer Frage immer viele Antworten gibt, kann man sich sehr schnell eine eigene Meinung bilden. Auch Nachfragen sind hier schnell beantwortet, was das Malen lernen beschleunigt.
Wer also zeitlich und räumlich flexibel sein möchte, der ist bei einer Online Nachhilfe sowie in den Facebook Gruppen sehr gut aufgehoben.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar