Mein Name ist Olaf. Ich bin 35, 40, 45, 50 und habe mit meiner Frau 5 Kinder. Schon alleine daher hatte Malen, Zeichnen und alles rund um bunte Bilder schon früh einen Platz in meinem Leben. Buntstifte habe ich also entsprechend früh entdeckt und mittlerweile habe ich so ziemlich alle Buntstifte Sets ausprobiert und die Schwankungen in der Qualität der letzten Jahre mitbekommen.

Vor allem seit Amazon über seinen Marktplatz den Zugang für viele Verkäufer aus Asien geöffnet hat, habe ich immer wieder schlechte, minderwertige Buntstifte gekauft. Das hat mich so geärgert, dass ich mich entschlossen habe, diese Webseite aufzubauen und Buntstifte zu testen und vergleichen. Hierbei beziehe ich auch die persönlichen Meinungen meiner Kinder mit ein.

Buntstifte im Test - Malen Erfahrungen
Eine Auswahl der besten Buntstifte aus einem unserer Vergleiche

Welche Stifte bzw. Zubehör testen wir?

Wir bestellen alle Produkte meist bei Amazon und malen und zeichnen mit diesen einige Wochen. Die Referenzprodukte bestellen wir teils alle paar Monate immer wieder, um hier auch Qualitätsschwankungen zu erkennen und vor allem um mit neuen Buntstiften vergleichen zu können. Auch Buntstifte haben wir mittlerweile erprobt. Es macht auf jeden Fall viel Spaß und meine Kinder und ich hoffen hier einigen Eltern und Künstlern einen Gefallen zu tuen.

Da mein ältester Sohn sich auf ein Architekturstudium vorbereitet und zudem Kunst LK hat, haben wir auch viele Buntstifte und Zubehör für ambitionierte Nutzer getestet. Unsere Erfahrungen finden sich immer in den jeweiligen Beiträgen. Stöber doch einfach ein wenig herum.

Wie wird bei uns getestet?

Chemische Prüfungen können wir leider nicht vornehmen. Wir sind kein Labor. Aber wir können unseren Eindruck wiedergeben – also unser persönliches Werturteil. Sind Stifte weicher oder härter, kommen diese in einer guten Verpackung und sind nicht beschädigt. Wie können die Stifte gehalten werden von den unterschiedlichen Altersklassen (meine Kinder sind 8 bis 23 Jahre alt). Letztlich kann man das Malergebnis auf identischem Papier vergleichen, usw.

 

Wie kannst Du diese Seite unterstützen?

Ich freue mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Wir sind sicherlich nicht perfekt. Sende uns dann bitte über das Kontaktformular Deine Kritik oder Anregung.

Durch einen Kauf von Produkten bei Amazon oder einen anderen Shop auf den wir verlinken, erhalten wir eine Provision, sofern dieser Kauf unmittelbar nach dem Klick des Links von uns zum Shop erfolgt. Dich kostet dies nichts mehr. Hierzu sind wir Mitglied im Amazon Partnerprogramm und auch anderen Partnerprogrammen von Shops.

beste Buntstifte im Test Vergleich
So viel Spass macht es, die besten Buntstifte im Test zu vergleichen